Diagnostik und Empfehlungen
Wenn der Verdacht auf Hochbegabung besteht, ist es wichtig, die richtige Vorgehensweise zu wählen, um das volle Potenzial Ihres Kindes zu erkennen. Je nach Altersgruppe und eventuellen Verhaltensauffälligkeiten gibt es verschiedene Wege der Diagnostik.

Kinder bis 5 Jahre und 11 Monate ohne Verhaltensauffälligkeiten:
Für Kinder ab 3 Jahren steht der WPPSI-IV Intelligenztest zur Verfügung. Allerdings ist der Aussagewert in diesem jungen Alter begrenzt, da die Entwicklung in den ersten Lebensjahren sehr dynamisch ist. Daher führen wir in dieser Altersgruppe keine spezifische Hochbegabungsdiagnostik durch. Zudem raten wir von einer vorzeitigen Einschulung ab, da diese nicht nur von der Intelligenz abhängt, sondern auch von der körperlichen Robustheit und der sozial-emotionalen Reife. Stattdessen empfehlen wir eher das Überspringen eines Schuljahres zu einem späteren Zeitpunkt.
Kinder bis 5 Jahre und 11 Monate mit Verhaltensauffälligkeiten:
Bei Kindern in dieser Altersgruppe mit Verhaltensauffälligkeiten ist eine ganzheitliche Untersuchung, inklusive neuropsychologischer Diagnostik, sinnvoller als ein isolierter Intelligenztest. Diese umfassende Diagnostik berücksichtigt nicht nur die kognitive Leistungsfähigkeit, sondern auch das Verhalten und die emotionale Entwicklung.
Kinder ab 6 Jahren ohne Verhaltensauffälligkeiten:
Für Kinder ab dem 6. Geburtstag bis 16 Jahre bietet sich der WISC-V Intelligenztest an. Dieser Test misst allgemeine und spezifische intellektuelle Fähigkeiten und gibt einen umfassenden Einblick in das kognitive Potenzial des Kindes. Der Test kann am Vormittag oder Nachmittag durchgeführt werden – wichtig ist, dass das Kind ausgeruht und entspannt ist.
Der Test dauert etwa 90 Minuten und findet in einer entspannten und angstfreien Atmosphäre statt. Während der Testung können sich die Eltern die Zeit mit einem Spaziergang oder im Wartezimmer vertreiben. Zwei Wochen nach dem Test erhalten Sie eine ausführliche schriftliche Auswertung, die zur Beratung in der Schule oder für die Anmeldung bei Netzwerken wie Mensa e.V. verwendet werden kann.
Kinder ab 6 Jahren mit Verhaltensauffälligkeiten:
Auch in dieser Altersgruppe ist bei bestehenden Verhaltensauffälligkeiten eine ganzheitliche Diagnostik die bessere Wahl. Neben der Intelligenz sollten auch neuropsychologische Aspekte sowie Verhalten und emotionale Entwicklung berücksichtigt werden.
Für weitere Beratung zur Hochbegabung empfehlen wir den Informationskreis Hochbegabung Heidekreis, der regelmäßig Termine und Veranstaltungen anbietet.